Unsere Projekte & referenzen

PETER AUER | Zimmerei & Holzbau

Holz kann so viel!

Machen Sie sich ein Bild von unseren schönsten Holzbau-Projekten

 

Die Zimmerei - Holzbau Auer im Tennengau durfte schon viele Projekte erfolgreich und zur Zufriedenheit der Kunden umsetzen – werfen Sie einen Blick in unsere Referenzliste:

Peter Auer

Holzriegelbau

Peter Auer

Massivbau

Peter Auer

Dach & Fassade & Balkon

Peter Auer

Wirtschaftsgebäude

Peter Auer

Wintergarten

Peter Auer

Außenbereich

Peter Auer

Schausaline | Bad Dürrnberg

Peter Auer

Schweden

Peter Auer

Mateschitz | Winterstellgut

Peter Auer

Gradieranlage | Russbach

In der Gradieranlage im Russbacher Wasserpark rieselt Sole-Nebel über Latschenzweige der heimischen Almen. Die mit Sole und ätherischen Ölen angereicherte Luft wirkt besonders wohltuend auf die Atemwege. Diese Kombination ist einzigartig in ganz Österreich und verschafft quasi Meeresluft durch Sole und Latschen. 

Peter Auer

Bauernbogen

Der Bauernbogen in Abtenau wurde 2023 durch ein kleines Team aus Privatleuten zusammen mit Architekt Chris Precht aus Werfen realisiert. Das Leitmotiv „alles unter ein Dach zu bringen“ wurde aufgegriffen und das regional verbreitete Satteldach, welches beinahe bis zum Boden reicht, somit als zentrales Element ins Zentrum gerückt. Viel Lärchenholz, einfache Formen und natürliche Materialien schaffen ein wohnliches und hochwertiges Raumerlebnis.


Die Umsetzung ist aber alles andere als alltäglich verlaufen: wie ein großer, runder Hut stülpt sich das knapp 300m² große, aus nahezu 20.000 Lärchenschindeln bestehende Dach ausladend über das Gebäude, nur 90 Zentimeter trennen dabei die Traufe von der Bodenplatte. Bis auf diese, besteht das gesamte Gebäude aus Holz, sowohl die Tragstruktur als auch die Dämmung – wahre Handwerkskunst also.

 

Die 31 Holzbögen haben sich auch namensgebend auf das gesamte Projekt ausgewirkt – dem Ziel, einen großen regionalen Produktbogen zu spannen, steht also nichts mehr im Wege.  
Nähere Infos unter: www.bauernbogen.at

Peter Auer

Townhouse by Frauenzimmer

Das Schaidinger Haus (heute Townhouse by Frauenzimmer) befindet sich im Zentrum von Abtenau und fand urkundlich bereits im 17. Jhdt. das erste Mal Erwähnung. 
Nach einer sehr aufwendigen Restaurierung präsentiert es sich heute in neuem Glanz. Die alten Mauern wurden erhalten und mit Kalk verputzt, der obere Stock wurde abgetragen und mit Riegelbauweise neu aufgestockt. 
Die Wiederverwendung des alten Holzes war dabei besonders wichtig. Aus ihm wurden Waschtische und vieles mehr hergestellt.

Nähere Infos unter: www.townhousebyfrauenzimmer.com

Peter Auer Holzbau

Holz ist ein ganz wunderbarer, vielseitiger, natürlicher Baustoff, aus dem für jeden Stil und jede Funktion hochwertig gebaut werden kann! 

Wir planen Ihren Bau nach Wunsch und setzen das Projekt in kurzer Zeit um.
Sie können sich auf die Expertise und Leidenschaft von Peter Auer Zimmerei - Holzbau aus Abtenau im Salzburger Tennengau verlassen!